Wappen Reichenbach-Steegen Freiwillige Feuerwehr Reichenbach-Steegen
Feuerwehr der VG Weilerbach
Sie sind hier: Startseite  >  Presseartikel  >  Nachwuchs-Werbetag 2011 in Reichenbach-Steegen

Nachwuchs-Werbetag 2010 in Reichenbach-Steegen

Der erste Nachwuchs-Werbetag der Freiwilligen Feuerwehr Reichenbach-Steegen fand am 21. Mai statt. Bei strahlendem Sonnenschein begrüßten die Kameraden der Feuerwehr die Besucher im und um das Feuerwehrhaus in Reichenbach. Für die großen und kleinen Gäste gab es viel zu erfahren und auszuprobieren. So war beispielsweise ein Hindernisparcours im Stil eines Feuerwehrtrainings aufgebaut. Zielübungen mit Feuerwehrschläuchen und Bällen sowie das Schlauchkegeln dienten als Geschicklichkeitstests. Wer den gesamten Parcours gemeistert hatte, erhielt eine Urkunde und ein kleines Präsent. Natürlich wurden auch die Geräte und Feuerwehrautos erkundet. Besonderen Spaß hatte der Nachwuchs bei der Feuerwehrautorundfahrt mit lautem Martinshorn. Die Funktionen eines Feuerwehranzuges und der unterschiedlichen Gerätschaften wurden anschaulich durch den Wehrleiter Michael Laufer vorgestellt. Dazu gab es eine Vorführung eines Kameraden, der die wichtigsten Dinge für Kinder verständlich erklärte. Zum Mitmachen motivierte eine kleine Feuerwehrübung. Jedem Feuerwehrmann wurde ein Kind als Helfer zugeteilt. So konnten sie hautnah miterleben, was bei einem Brand zu beachten ist. Die Kinder durften Geräte am Feuerwehrauto bedienen, Schläuche entrollen und auf die Zielscheiben spritzen. Die positive Rückmeldung der Gäste veranlasse Wehrführer Laufer dazu, weitere solcher Aktionen zu veranstalten.
Der Nachwuchs-Werbetag diente dazu, das Interesse am Feuerwehrwesen zu wecken und den Kindern die Freizeitbeschäftigung Jugendfeuerwehr näher zu bringen. Fragen wie "Was macht die Feuerwehr eigentlich?" und "Welche Gerätschaften und Möglichkeiten hat die Feuerwehr Reichenbach?" wurden dabei auf den Grund gegangen.

Ihre

Freiwillige Feuerwehr Reichenbach-Steegen

US-Feuerwehr US-Feuerwehr
 
Übung: Jeden Mittwoch ab 19:00 Uhr | Nachdruck, auch auszugsweise, nur nach Genehmigung
post @ feuerwehr-reichenbach-steegen . de
©Feuerwehr Reichenbach-Steegen